Ziele

Mein Ziel ist es, mir mit Hilfe von Dividenden, ein monatliches finanzielles Polster aufzubauen. In den ersten Jahren werde ich alle erhaltenen Dividenden wieder reinvestieren, eine Art DRIP (Dividend-Reinvestment-Plan bzw. Dividenden-Wiedereinlage-Programm). Zwar bieten einige Unternehmen ein DRIP an, allerdings möchte ich selbst entscheiden in welche Unternehmen ich die Dividende reinvestiere. Langfristig habe ich das Ziel mit den erhaltenen Dividenden meine monatlichen Ausgaben bezahlen zu können bzw. meine monatlichen Ausgaben zu senken um mehr Geld für schöne bzw. sinnvolle Dinge verwenden zu können.

Dividendeneinnahmen

Um meine Ziele Messen und Vergleichen zu können, setze ich mir monatliche Dividendeneinnahmen als quantitative Zielgröße. Die Dividende setzt sich aus einer Rendite auf eingesetztes Kapital zusammen. Deshalb lege ich zunächst fest, wieviel Kapital ich investieren kann. Dazu dient die nachfolgende Tabelle. Die unterschiedlichen Investments pro Monat haben den Hintergrund, dass ich in 2020 und 2021 mehr Geld zum Investieren zur Verfügung habe. Langfristig plane ich ca. 750€ pro Monat zu investieren.

Die Dividendenrendite schätze ich auf durchschnittliche 2,5% pro Jahr. In Verbindung mit der oben aufgestellten Investierten Summe ergeben sich daraus die nachfolgenden jährlichen Dividendeneinnahmen:

Täglich Dividende

Die Tägliche Dividende ist Namensgeber dieser Webseite und dieses Projektes und zugleich ein weiteres Ziel, dass ich mit diesem Projekt anstrebe. Um dieses Ziel erreichen zu können, werde ich verstärkt auf amerikanische Wertpapiere zurückgreifen, da amerikanische Unternehmen in der Regel quartalsweise die Dividende ausschütten. Meine grobe Hochrechnung dazu sieht wie folgt aus:

Buchempfehlungen

Du möchtest mehr zum Thema Aktien, Dividende und Investieren erfahren? Dann sollten Dir die nachfolgenden Bücher dabei behilflich sein. Ich habe die aufgeführten Bücher gelesen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Wenn Du über einen der nachfolgenden Links eine Bestellung bei Amazon tätigst, unterstützt du mich und meine Website mit einer kleinen Provision. Dir entstehen dadurch keine Zusatzkosten.

*(Affiliate-Link) - Unterstütze mich durch einen Einkauf bei Amazon, Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.